Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Francesco Maria Veracini

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Veracini war Sohn eines Apothekers und erlernte das Violinspiel bei seinem Onkel Antonio Veracini, mit dem er häufig Konzerte gab. 1711 komponierte Veracini ein von Oboen, Trompeten und Streichern begleitetes Violinkonzert, das beim Krönungsfest zu Ehren Kaiser Karls VI. in der Frari-Kirche aufgeführt wurde. Der junge Giuseppe Tartini hörte 1712 Veracinis Spiel zum ersten Mal und war so sehr beeindruckt, dass er sich für eine gewisse Zeit aus dem aktiven Musikleben zurückzog, um sich der Verbesserung seines eigenen Geigenspiels, insbesondere der sauberen Bogenführung zu widmen, bevor er wieder öffentlich auftrat.

1714 wohnte Veracini eine Zeitlang in London, wo er im Queen’s Theater Violinsoli als Zwischenspiele in diversen Opern darbot, wobei er u. a. auch Georg Friedrich Händel kennengelernt haben dürfte. 1715 verbrachte er einige Zeit in Düsseldorf im Dienste des Kurfürsten Johann Wilhelm und kehrte 1716 zurück nach Venedig. Hier entstanden seine sechs orchestral üppig ausgestatteten und harmonisch kühn konzipierten Ouvertüren, die seinen Ruf als Komponist nochmals sehr erhöhten, und hier widmete er ein Violinsonatenopus dem Kronprinzen Friedrich August, Sohn des Königs von Sachsen. 1721 widmete er dem Prinzen ein weiteres Sonatenopus. Der Prinz, der selber ein hervorragender Musikkenner war, holte Veracini in seine Dresdner Residenz, damit er Kammermusik aufführte, mit ihm musizierte und sich um die Anstellung italienischer Sänger für das Dresdner Opernhaus kümmerte.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

3.940Hörer insgesamt
22.195Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer