Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

François Bayle

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

François Bayle (* 27. April 1932 in Tamatave, Madagaskar) ist ein französischer Komponist und Musiktheoretiker. Im Zentrum seiner wissenschaftlichen Tätigkeit und künstlerischen Produktion steht die Akusmatik.


1946 verließ Bayle Madagaskar und erhielt zunächst in Bordeaux eine wissenschaftlich-literarische Ausbildung. 1954 beganner in Paris ein Kompositionsstudium bei Olivier Messiaen. 1960 begegnete er Karlheinz Stockhausen bei den Darmstädter Ferienkursen. Den entscheidenden Einfluss erhielt er jedoch durch die Begegnung mit der Musique concrète Pierre Schaeffers. Als Nachfolger Schaeffers übernahm er zwischen 1966 und 1997 die Leitung der Pariser Groupe de recherches musicales. Als Musiktheoretiker hat sich Bayle um die Etablierung einer interdisziplinär ausgerichteten Theorie musikalischer Produktion und Rezeption verdient gemacht.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

5.967Hörer insgesamt
72.471Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer