Biografie

Framing Hanley ist eine fünfköpfige -Band aus Nashville (Tennessee), Vereinigte Staaten. Größte Bekanntheit erreichte die Truppe durch ihr 2008 erschienenes Cover des Songs „Lollipop“ von Lil Wayne.

Sänger & Songwriter Kenneth Nixon, die Gitarristen Tim Huskinson und Brandon Wootten, Bassist Luke McDuffee und Drummer Chris Vest gründeten 2005 die Band Framing Hanley in Nashville und veröffentlichten daraufhin einige Demos ihrer Songs auf der MySpace-Seite der Band.
Im November 2006 entdeckte Brett Hestla, der frühere Creed Bassist und Frontmann von Dark New Day, diese Demos und half der jungen Band eine Zwei-Song-Demo in seinem Florida Studio aufzunehmen. Dies erregte die Aufmerksamkeit von Jeff Hanson (Creed, Sevendust, Paramore) und seinem Plattenlabel Silent Majority Group.

Im Juni 2008 verließ Tim Huskinson die Band um seine Rückenprobleme auszukurieren und um sich neuen Zielen im Leben zuzuwenden. Er wurde ersetzt durch den Gitarristen und Freund der Band Ryan Belcher. Eigentlich sollte dies nur eine Übergangslösung sein, doch mit der Zeit entwickelte sich Belcher zum festen Bestandteil von Framing Hanley.

Zusammen mit Hestla nahm die Band 2007 ihr Debüt-Album „The Moment “ in Orlando, Florida auf. Die CD erschien im August 2007 und enthielt die Single „Hear Me Now“. Im November 2008 erschien eine Deluxe-Version des Albums, die zusätzlich das Cover des Hits „Lollipop“ enthielt. Seitdem tourte die Framing Hanley unter anderem mit Cavo, Red und Evans Blue.

Laut einem Interview 2006 war der frühere Name der Band ein anderer - Embers Fade. Nixon gab beim Interview an, dass die Verlobte des Drummers, Ashley Hanley, im Oktober 2006 bei einem Autounfall verstarb. Da sie eine gute Freundin von allen Band-Mitgliedern war, wollten sie etwas tun um sie zu ehren. Sie war die Fotografin der Band - daher das englisch Wort „framing“. Die Band in Framing Hanley umzubenennen war so, laut Nixon, das letzte was sie tun konnten für einen Menschen, der ihnen so viel bedeutete.

Bearbeitet von BlueDiamondx3 am 10. Apr. 2011, 7:26

Alle von Benutzern bereitgestellten Inhalte auf dieser Seite stehen unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.
Texte können zudem unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation stehen.

Wikifakten

Aus Fakten generiert, die in der Wiki markiert wurden.

Gegründet in (Jahr):
  • 2005
Gegründet in (Ort):
  • Nashville (Tennessee), Vereinigte Staaten
Bandmitglieder:
  • Kenneth Nixon   (2005 - )
  • Brandon Wootten   (2005 - )
  • Luke McDuffee   (2005 - )
  • Chris Vest   (2005 - )
  • Ryan Belcher   (2008 - )

Du betrachtest Version 5. Schau dir ältere Versionen an, oder diskutiere über diese Wiki.

Du kannst dir auch eine Liste mit allen kürzlichen Wiki-Änderungen ansehen.

Weitere Informationen

Von anderen Quellen.

Links
Labels