Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Florian Schneider

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Florian Schneider (* 7. April 1947 in Düsseldorf) ist ein deutscher Musiker, Sohn des Architekten Paul Schneider-Esleben und dessen Frau Evamaria Schneider-Esleben. Zusammen mit Ralf Hütter gründete er 1968 die Musikgruppe Organisation. Aus ihr ging 1970 die Band Kraftwerk hervor.

Zu dieser Zeit nannte sich Schneider noch Florian Schneider-Esleben; nach der Veröffentlichung des zweiten Kraftwerk-Albums legte er auf die Verwendung des Nachnamenszusatzes keinen Wert mehr.

Schneider studierte an der Düsseldorfer Musikhochschule. Bei Kraftwerk spielte er Querflöte und kreierte darüber hinaus eine elektronische Flöte. Nach der Veröffentlichung des Albums Autobahn im Jahr 1974 wurde die Flöte nicht mehr eingesetzt. Florian Schneider arbeitete mit Effekten und perfektionierte die künstlichen Robovox-Stimmen, für die Kraftwerk bekannt ist.

Schneider gilt als der verschlossene und zurückhaltende Teil des Duos; Interviews gibt ausschließlich sein Bandkollege Ralf Hütter. Lediglich für das brasilianische Fernsehen machte Schneider 1998 eine Ausnahme und ließ anlässlich des Auftritts von Kraftwerk beim Electro-Festival Tribal Gathering ein Interview zu. Darüber hinaus hatte er 2001 auf Viva Zwei einen Cameo-Auftritt als Revolutionär „Don Schneider“ in einem fingierten Interview mit dem Viva-Moderator ILL-Young Kim.

Hörtrend

Sorry, aber es gab ein Problem beim Abrufen dieser Charts. Versuche es bitte in Kürze noch einmal.

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • Vanilla-villa

    beep boop

    7. Feb. 2010 Antworten
  • Ron242

    Preferrably somewhere in the midst of nothing. Florian might be busy with other mindboggling earthly concepts. Oder er mag es nicht, kan auch passieren, nah.

    9. Apr. 2009 Antworten
  • TAKEYDO

    Hallo Herr Scheider, gibt es irgend eine Möglichkeit Sie persönlich zu erreichen, per mail o.ä.? Beste Grüße

    12. Feb. 2009 Antworten
  • deepasol

    This man is a demigod, the Nephilim of all electronica. His father was Apollo who used mere mortals who would be chosen to give birth to the son of Electronic music-Florian Schneider

    27. Sep. 2008 Antworten