Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Fingathing

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Fingathing sind die zwei gegensätzlichen Musikerpersönlichkeiten Peter Parker und Sneaky. Der eine entlockt zwei Turntables und einem Mischpult die unglaublichsten Sounds und Effekte. Der andere, ein klassisch ausgebildeter Basspieler, zupft an seinem Instrument, als sei er in einem anderen Universum zu Hause. Beide zusammen nennen sich Fingathing und verarbeiten Elemente aus Hip Hop, Electro, Soul, Jazz, Funk, Easy Listening und Krautrock zu eigenwillig experimentellen und doch gleichzeitig auch zugänglichen, ja melodiösen Soundcollagen.

DJ Shadow, ebenfalls ein Hauptverdächtiger, wenn es darum geht, sich als großer Fusionator zu betätigen, zeigt sich vom Duo aus Manchester beeindruckt und nimmt sie mit ihrem zweiten Longplayer „Superhero Music“ 2002 als Support-Act mit auf Tour. Das international äußerst positive Feedback auf das 2002er Album verhilft Fingathing zu Auftritten von Russland über Südafrika bis in die USA und Australien. Kaum Fleckchen auf dem Globus, das sich immun zeigt gegen das Groovepotpourri mit dem einzigartigen Beigeschmack aus Film- und Comiczitaten.

1997 treffen Parker und Grand Central Records Labelchef Mark Rae zum ersten Mal aufeinander. Der guckt sich bei der DMC DJ-Meisterschaft nach Talenten für einige Projekte seines Labels um. In Parker, der den zweiten Platz belegt, wird er fündig, und signt ihn gleich für sein Label. Dort soll er in ein Bandprojekt integriert werden, zu dem der klassisch ausgebildete Basspieler Sneaky bereits gehört.

Videos

Top-Alben

Events

  • Shambala
    Donnerstag, 27. August 2015
    Fingathing und 43 andere
    Market Harborough, Vereinigtes Königreich
    1 gehen hin
Event hinzufügen

Hörtrend

113.860Hörer insgesamt
1.160.452Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox