Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Fats Navarro

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Theodore Fats Navarro (* 24. September 1923 in Key West, Florida; † 6. Juli 1950 in New York City) war ein US-amerikanischer Jazztrompeter, der als einer der herausragensten frühen Bop Trompeter gilt.

Fats Navarro war der Sohn kubanischer Eltern und spielte schon als Kind zunächst Klavier (sein ebenfalls Klavier spielender Vater schickte ihn mit 6 zum Unterricht), begann aber im Alter von 13 Jahren Trompete und Tenorsaxophon zu spielen. Seinen ersten Job in einer Band hatte er im Orchester von Walter Johnson in Miami. 1941 verließ er die Schule und ging mit der Band von Sol Albright auf Tournee, wechselte aber im selben Jahr zu Snookum Russell, wo er Freundschaft mit dem Posaunisten J. J. Johnson schloß, und spielte 1943 bis 1945 bei Andy Kirk, in dessen berühmten Swingorchester „Twelve Clouds Of Joy“ . Der 1. Trompeter des Orchesters, Howard McGhee, wurde sein engster Freund und Lehrmeister, der ihn auch an den Bebop heranführte, den Navarro in den Clubs in der 52. Street hören konnte. 1944 trat er in New York auf: Sein Auftritt im Apollo Theatre beeindruckte die Kritiker. 1945 ersetzte er sein Vorbild Dizzy Gillespie (auf dessen Empfehlung) in der stark Bebop beeinflußten Big-Band von Billy Eckstine. Doch seine Mitarbeit endete ein Jahr später. Er spielte dann ab 1947 als Star-Solist in der Band des Pianisten Tadd Dameron, aber auch mit Illinois Jacquet, Tommy Reynolds, Lionel Hampton und Coleman Hawkins, zuletzt holte ihn noch Charlie Parker 1950 in sein Quartett, damals wog er aber nur noch 55 kg (bei seinem Tod nur noch 35 kg).

Videos

Top-Alben

Hörtrend

18.455Hörer insgesamt
119.200Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox