Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Fats Domino

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Fats Domino (* 26. Februar 1928 in New Orleans; eigentlich Antoine Domino) ist ein US-amerikanischer Rhythm-and-Blues-Musiker.

Biografie

Der Sänger, Pianist und Komponist lernte das Klavierspielen von seinem Schwager Harrison Verrett. Bei einem Arbeitsunfall in der Fabrik, in der er bereits mit 14 Jahren arbeitet, verliert er fast seine Finger. 1948 heiratet er seine Jugendfreundin Rosemary Hall, mit der er acht Kinder großzieht.

Entdeckt wird Domino, der sein Klavier im Boogie-Stil bearbeitet, 1949 von dem Produzenten und Bandleader Dave Bartholomew (ein ehemaliger Trompeter bei Duke Ellington) in einem Club in New Orleans, wo er für 3 Dollar in der Woche auftritt. Dieser verschafft ihm seine erste Plattenaufnahme, The Fat Man (1949), wobei dieser Titel fast als Programm verstanden werden konnte, weil Fats, d. h. „Der Dicke“ schon damals erhebliches Übergewicht auf die Waage brachte. Fats sang mit cajun-französischem Akzent und hatte damit schon vor der Rock’n’Roll-Revolution seinen ersten Hit.

Die erfolgreichste Phase für Fats Domino waren die 1950er Jahre, als er in Zusammenarbeit mit Dave Bartholomew und Lew Chudd (Chef der Plattenfirma Imperial) eine lange Liste von Hits komponierte und interpretierte. Der endgültige Durchbruch gelingt ihm 1955 mit Ain’t that a shame und 1956 mit Blueberry Hill, das er in der legendären Ed Sullivan Show im US-TV erstmals aufführt. Weitere Hits waren beispielsweise I’m in Love Again, I’m Walking to New Orleans, My Blue Heaven, Blue Monday und Whole Lotta’ Loving.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

428.876Hörer insgesamt
3.118.689Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox