Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Famara

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Famara ist eine Schweizer Band aus Basel. Sie ist neben „Shabani & the Burnin’ Birds“ und The Scrucialists eine der bekanntesten Reggaeformationen der Schweiz. Famara ist sowohl der Name des Leadsängers, als auch der ihn begleitenden Band. Famara ist vor allem in der Schweiz bekannt, hat aber auch in westafrikanischen Ländern einen hohen Bekanntheitsgrad.

Famara, bürgerlich Thomas Nikles, wuchs im Leimental im Kanton Solothurn auf. Seine ersten Erfahrungen mit Musik machte er 1984 bei einem Perkussions-Workshop und entwickelte danach ein grosses Interesse für afrikanische Rhythmen. Nach einigen Solo-Auftritten und Gastspielen bei Afro- und Latin-Bands sowie einem Gastauftritt bei der Basler Rapperin Luana gab er 1997 seine erste Single heraus.

Anfang 1998 reiste er nach Gambia, wo er am jährlichen gambischen Unabhängigkeits-Festival teilnahm und als „Schweizer Reggae-Star“ betitelt wurde. Ende 1998 ging er in Gambia auf Tournee und produzierte sein erstes Album Natural Fact. 2000 folgte eine Afrika-Tournee durch Gambia, Senegal und Mali.

Bis heute sind mehrere weitere Alben erschienen, zudem gründete er die gleichnamige Band Famara, die für die Reggaemusik zu Famaras Gesang sorgt. Außerdem hatte Famara schon diverse Gastauftritte mit westafrikanischen Reggaegrössen wie Youssou N’Dour oder Tiken Jah Fakoly.

Diskografie

Singles

* Sunshine Bubbler (1997)

Videos

Top-Alben

Hörtrend

5.217Hörer insgesamt
65.924Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • fuxxey

    Checkt www.myspace.com/77bombaystreet - winner kleiner Prix Walo - winner mycokemusic contest - greenfield festival, tent stage - support Sunrise Avenue - winner polyrocke contest, abart - winner bellaluna contest - open air bellaluna, rheinwald, safiental

    23. Jan. 2010 Antworten
  • ustefee

    Famara live am 4 Juli in Wädenswil am Zürichsee!! Be there www.arxenciel-openair.ch

    20. Jun. 2009 Antworten
  • missdoublek

    Famara rocks!! Ich liebe wirklich alle Alben von Euch!! Freue mich schon sehr auf mein 2. Konzert nächsten Montag in Miltenberg bei Frankfurt :-)

    11. Mai. 2009 Antworten
  • beethoven_came

    Famara=HAMMER! super geil gsi am Reeds und am Werdinsel-Openair! hope to see you soon! Roots and Peace!

    12. Okt. 2008 Antworten
  • dispainted

    den hörn net so viele leute, obwohls eig net so schlechte musik ist!

    16. Feb. 2008 Antworten

Top-Hörer