Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Fall Out Boy

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Wilmette, Illinois, Vereinigte Staaten (2001 – aktuell)

Fall Out Boy ist eine im Jahre 2001 gegründete Pop-Punk Band aus einem Vorort von Chicago, Wilmette, Illinois, Vereinigte Staaten. Die Band besteht aus den Gitarristen Patrick Stump und Joe Trohman, dem Bassisten Pete Wentz und dem Drummer Andy Hurley.

Joe Trohman und Pete Wentz lernten sich durch ihr Agieren in der Chicagoer Hardcore-Punk-Szene kennen. Bereits in ihrer frühen Jugend spielten sie immer wieder in verschiedenen Bands, die jedoch nie lange Bestand hatten. 2001 beschlossen sie daher, eine Band zu gründen, die mehr ihren Jugendidolen, wie etwa Green Day, Descendents, The Smiths oder The Offspring entsprachen. Als Trohman Patrick Stump traf, stellte er ihn Pete Wentz vor. Sie sprachen nach dem ersten Kontakt über die Band Neurosis, für die sich beide interessierten. Stump sollte zwar eigentlich der Schlagzeuger der Band werden, stieg jedoch schnell als Sänger der Band ein, ohne jegliche Vorkenntnisse zu besitzen. Pete Wentz holte noch seinen Freund Andy Hurley, mit dem er schon in diversen anderen Bands gespielt hatte, als Schlagzeuger in die Band. Gemeinsam entwickelten die Vier schnell ihren eigenen Stil. Wentz war der eigentliche Frontmann von Fall Out Boy. Er war zwar nicht der Leadsänger, schrieb aber den Großteil der Songs und kommunizierte auch bei den Auftritten der Band mit dem Publikum.

Zu dem Namen „Fall Out Boy“ kam es, als sie auf ihrem dritten Konzert, auf einer Universitätsparty, das Publikum nach einem Namen fragten. Daraufhin schlug ein Fan „Fall Out Boy“ vor, auf den sich die Band schnell einigte. Hauptsächlich rührte der Name von der Serie Die Simpsons her, wo Fall Out Boy der Partner von „Radioactive Man“ ist.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

2.392.459Hörer insgesamt
124.585.628Scrobbels insgesamt
#38 in den Charts der letzten Woche
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox