Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Falkenbach

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

(1989 – aktuell)

Falkenbach ist ein -Projekt des in Deutschland (Düsseldorf) lebenden Vratyas Vakyas (zu Deutsch etwa: „Der suchende Wanderer“; eigentlich: Markus Tuemmers).

Bandgeschichte

Ins Leben gerufen wurde Falkenbach im Jahre 1989 mit der Veröffentlichung des ersten Demobandes Havamal, von dem nur neun Kopien produziert wurden. Zu Beginn handelte es sich dabei um sehr folkloristische Musik, mit akustischer Gitarre, Perkussion und klarem Gesang, später bewegte sich die Musik immer mehr in Richtung Metal. Bis zum Jahre 1995 wurden zahlreiche weitere Demos aufgenommen, die mit Ausnahme von „Laeknishendr“ auf jeweils neun Exemplare limitiert waren. Eigenen Aussagen zufolge hat es über die Jahre mindestens sieben Demobänder in Kleinstauflagen gegeben. 1995 begannen die Arbeiten am Debütalbum En their medh riki fara … („Und glorreich werden sie passieren …“), am 29. Juli 1996 wurde es von No Colours Records veröffentlicht.

1998 erschien das Nachfolgealbum Magni blandinn ok megintiri … („Gemischt mit Stärke und stolzer Pracht …“) bei Napalm Records. Danach wurde es still um das Projekt, bis sich Tümmers 2003 mit Ok nefna tysvar ty … („Und rufe zweimal ‚Tyr‘ …“) zurückmeldete. Zum ersten Mal waren mit drei Musikern der luxemburgischen Symphonic-Metal-Band Vindsval weitere Personen an Falkenbach beteiligt. Am 25. November 2005 erschien das vierte Album, Heralding – The Fireblade. Es enthält Stücke, die auf dem ursprünglich geplanten Debütalbum Fireblade veröffentlicht werden sollten, und weitere Neuaufnahmen alter Demos.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

125.097Hörer insgesamt
4.262.783Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer