Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Fairmont

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Im Herzen ist der 1977 in Toronto geborene Jacob Fairley dem Punk immer treu geblieben. Punk und Independent sind die Musikstile, mit denen er im Stadtteil Parkdale aufwächst. Punk und Indie hören auch seine Freunde, mit denen er um die Häuser zieht. The Stooges, T.Rex oder Misfits heißen die Helden seiner Jugend. Diesen Wurzeln hält er auch die Treue, nachdem er längst Synthesizer, Sampler und Groove-Box als Instrumente für sich entdeckt hat.

Seine ersten Experimente mit elektronischer Musik reichen zurück bis ins Jahr 1995. Aus Neugierde und zum Zeitvertreib beginnt Fairley, die Möglichkeiten künstlicher Klangerzeugung auszuloten und probiert sich in den unterschiedlichsten Genres aus. Von gebrochenen Drum’n’Bass-Rhythmen über unterkühlten Electro bis hin zu straighten Techno-Grooves, die ihn irgendwann um das Jahr 1998 schließlich elektrisieren und nicht mehr loslassen, ist alles dabei.

Im Jahr darauf schnappt sich Fairley sein Equipment und tritt mit seinen Tracks in den Bars seiner Heimatstadt auf. An einem jener Abende, als er vor zehn mehr oder minder betrunkenen Kneipengängern ein Liveset zum Besten gibt, lernt er Jeremy P. Caulfield kennen. Die beiden freunden sich bei einem Bier an, und so ist Jake Fairley kurz darauf der erste Act, den Caulfield auf seinem Label Dumb-Unit veröffentlicht.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

105.781Hörer insgesamt
812.580Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer