Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

F.R. David

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

F. R. David (* 1. Januar 1947 in Menzel Bourguiba (Tunesien); eigentlich Eli Robert Fitoussi) war in den frühen 1980er Jahren ein bekannter Pop-Sänger.

David zog mit seinen Eltern im Jahre 1957 nach Paris. Schon im Teenageralter erhielt Robert Fitoussi, der in London seine ersten Erfahrungen mit diversen Bands (Les Trèfles, Les Boots, Les Jets, Les Hot Beats und Sans Nom) gesammelt hatte, seinen ersten Plattenvertrag 1967, erstmals unter seinem Pseudonym F. R. David, aus dem in den späten 1960er Jahren einige Singles resultierten. 1972 spielte er bei Vangelis die Gitarre und Percussion auf dessen Album Earth.

Daraufhin trat er der französisch-marokkanischen Hard Rock- und „Electric Blues“-Band Les Variations bei. Als sich diese erfolgreiche Band auflöste, lebte er für fünf Jahre als Studiomusiker in den USA, wo er u. a. für Ray Charles, Toto, die Doobie Brothers, Richie Havens und The O’Jays arbeitete.

1978 tat er sich mit Marc Tobaly, dem Ex-Gitarristen von Les Variations, für das von David Krebs produzierte Projekt King of Hearts zusammen und veröffentlichte ein Album und eine Single.
Sein von ihm selbst verfasster Welthit Words von 1982 verkaufte sich mehr als 8 Millionen mal. Zunächst erreichte er den Spitzenplatz der französischen Hitparade, im April 1983 belegte er den zweiten Rang im Vereinigten Königreich und im August 1982 Platz 1 der Hitparade in Deutschland. Selbst in den US-Tops reichte es noch zu Platz 62. Letztlich erwies er sich allerdings als One-Hit-Wonder: Bereits der Nachfolgetitel Pick Up the Phone war ein Flop.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

120.670Hörer insgesamt
662.161Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer