Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Esperanza Spalding

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Esperanza Spalding (* 1984 in Portland, Oregon) ist eine US-amerikanische Jazzmusikerin (Bass, Gesang, Komposition).

Spalding wuchs in Portland (Oregon) auf. Mit 5 lernte sie Violine und spielte 10 Jahre im Orchester des lokalen Kammermusikvereins, bevor sie mit 15 Jahren zum Bass wechselte und auch nicht-klassische Musik der unterschiedlichsten Richtungen spielte. Dabei trat sie auch schon als Sängerin auf. Sie studierte ab 2000 am Konservatorium in Portland und danach an der Berklee School of Music in Boston, wo sie sich verstärkt dem Jazz zuwandte. Nach dem Studium wurde sie dort 2005 mit nur 20 Jahren jüngste Dozentin und erhielt ein Stipendium der Boston Jazz Society. Danach spielte sie u.a. mit Michel Camilo, Dave Samuels, Pat Metheny, Stanley Clarke, Patti Austin, Donald Harrison und Joe Lovano. 2007 war sie u.a. auf dem Jazzfestival von Montreal. 2008 war sie auch mit eigenem Trio in Europa auf Tour und trat in der David Letterman Show auf. 2006 erschien ihr Debütalbum „Junjo“ und im Mai 2008 erschien ihre CD „Esperanza“ beim Label „Heads Up“.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

149.155Hörer insgesamt
2.183.544Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer

E-Mail-Newsletter

Universal Music Group Erhalte exklusive Tour-, Veröffentlichungs- und Promotion-Updates zu Esperanza Spalding von Universal Music.