Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Eruption

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Es gibt zwei Bands mit dem Namen Eruption.

1. Eruption ist eine populäre Disco- und R&B-Band der späten 1970er und der 1980er Jahre.

Die Band wurde bereits 1969 von J.Gregory Perrineau in Großbritannien gegründet. Weitere Gründungsmitglieder waren sein Bruder Morgan Perrineau, Gerry Williams, Eric Kingsley und der Leadsänger Lindell Leslie. Precious Wilson kam 1974 als Backingsängerin dazu und übernahm 1976 den Leadpart, nachdem Lindell Leslie ausschied. Im Jahre 1975 gewann die junge Band den RCA Soul Search Contest, während ihre erste Single „Let Me Take You Back in Time“ erst im darauffolgenden Jahr in den Umlauf kam.

1977 nahm der Produzent der Band Boney M., Frank Farian, die Karriere von Eruption in die Hand. Zeitgleich eröffnete Farian in St. Ingbert im Saarland die Disco „Rendezvous“. Die Disco wurde zwecks Tests der Gruppen und Lieder, die er zu der Zeit produzierte, ins Leben gerufen. Damals wie heute vertrat er die Meinung, dass durch diese Test-Konzerte die Qualität der einzelnen Bandmitglieder stärker zur Geltung komme.

Während dieser Konzerte entdeckte Frank Farian die einzigartige, soullastige Stimme von Precious Wilson. Farian unterzeichnete für die Band einen Vertrag mit Hansa Records in Berlin, dem gleichen Label, unter dem auch er selbst, Boney M, FAR Corporation, Milli Vanilli, La Bouche und No Mercy labeln. Heute ist Hansa Records teil der Sony BMG und Frankie Farian deren erfolgreichster Produzent weltweit.

Ihre erste weltbekannte Single, eine Coverversion von Anne Peebles „I Can’t Stand The Rain“, stieg 1978 in den britischen Singles Charts bis auf Platz 5. In den amerikanischen Billboard Hot 100 erreichte die Single „nur“ Platz 18.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

75.646Hörer insgesamt
320.323Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer