Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Ernesto Lecuona

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Ernesto Lecuona (* 6. August 1895 in Guanabacoa auf Kuba; † 29. November 1963 in Santa Cruz de Tenerife/Teneriffa, Kanarische Inseln) war einer der bedeutendsten kubanischen Komponisten und Musiker des 20. Jahrhunderts und wurde oft als „kubanischer Gershwin“ bezeichnet.

Biografie

Er war ein Wunderkind und trat schon im Alter von fünf Jahren öffentlich als Pianist auf. Als 11-jähriger veröffentlichte er seine erste Komposition. Er studierte Klavier, Instrumentation und Orchesterleitung am Konservatorium in Havanna. In den frühen 20er Jahren studierte er kurz bei Ravel in Paris.

Lecuona gründete das Palau Brothers Cuban Orchestra, das er später in Lecuona Cuban Boys umbenannte. Die Gruppe hatte in den 30er und 40er Jahren großen Erfolg in den USA und in Europa. Sie trat auch im frühen Tonfilm Cuban Love Song auf. 1960 verließ er Kuba und lebte in New York City, Tampa und Tallahassee. Er ist auf dem Gates of Heaven Cemetery in Long Island, Hawthorne, Westchester County, New York begraben.

In den letzten Jahren hat Ramón Valle seine Kompositionen dem europäischen Jazzpublikum vorgestellt.

Werk

Er schrieb Werke unterschiedlichster Gattungen, darunter Kantaten und Klavierstücke, bekannt wurde er aber durch seine Lieder: er komponierte mehr als 400 Melodien.

Mit La Malagueña schuf er eines der bekanntesten Lieder der lateinamerikanischen Musik und führte es 1927 im Roxy Theatre in New York auf. Die Suite Andalucía (auch Suite Española), in der die Malagueña wieder auftaucht, ist aus dem Jahr 1930. The Breeze and I basiert auf dem Stück Andalucía aus derselben Suite. Der Titel wurde einer der größten Erfolge der Sängerin Caterina Valente.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

10.135Hörer insgesamt
70.122Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • teranbeatle

    Listo también de alguien de tan enorme renombre! que gigante!!

    3. Jan. 2012 Antworten
  • jopetrucci

    Gostaria de saber se alguém possui o CD do Lecuona com as músicas que foram trilha do espetáculo "Lecuona", do Grupo Corpo. Este CD me foi furtado de dentro do meu carro. Agradeço a quem puder me dar informações de como adquirí-lo. Meu e-mail; jopetrucci@terra.com.br

    8. Aug. 2010 Antworten
  • Hitlere

    excelente maestro en sus operas y letrillas un heroe de su epoca y sus tiempos

    17. Jan. 2009 Antworten
  • andreshurtado

    Genio.

    29. Okt. 2007 Antworten

Top-Hörer