Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Erkan Oğur

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Erkan Oğur ist ein türkischer Musiker, der traditionelle türkische Musik mit klassischen Elementen verbindet. Er wird als der Erfinder der bundlosen Gitarre betrachtet, die er als erster im Jahr 1976 spielte. Des Weiteren gilt er als Meister der Kopuz und Bağlama Lauten.
Erkan Ogur wurde 1954 in Ankara geboren und verbrachte seine Kindheit in Elazig. Bereits mit 4 Jahren begann er Instrumente wie Violine und Baglama Laute zu spielen.

Sein Grundschul-Musiklehrer der ihn zur Volksmusik animierte sagt: „Es gab kaum ein lokales Instrument das er beim Grundschulabschluß nicht spielen konnte“. Im Jahr 1976 erfand er die bundlose Gitarre. An der Uni München studierte er Physik und kehrte in die Türkei zurück als er beschloß Musiker zu werden. Er absolvierte die Abteilung für klassische türkische Musik am staatlichen Konservatorium in Istanbul. Er benutzte in seine n Arbeiten überwiegend die Kopuz oder Dede bağlama, Laute, e-bow, bundlose Gitarre, Klassikgitarre, E-Gitarre und seine Stimme. Improvisierte Jazz Stücke sowie auch türkische Volksmusik gehören zu seinem Repertoir. Seine mittlerweile zahlreichen Arbeiten zählen zu den Meisterwerken seines Genres.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

52.734Hörer insgesamt
712.398Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer