Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Erika Stucky

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Erika Stucky (* 1962 in San Francisco) ist eine Schweizer Sängerin, Akkordeonistin, Tubaspielerin und Musik-Kabarettistin. Ihre Musik und Auftritte bieten eine Mischung aus Folk, Avantgarde-Jazz, experimenteller Musik und Kabarett, zu dem auch ihr Bühnen-Kauderwelsch aus waschechtem Amerikanisch und Oberwalliserisch beiträgt. Mit ihrer Band Roots of Communication greift Stucky immer wieder die Musiktradition ihrer Gegend mit Jodlern und anderen alpinen Klängen auf.

Nach einer Kindheit in Kalifornien verlebte Stucky weitere prägende Jahre in einem kleinen Dorf im Oberwallis. Aufbauend auf eine Jazz-Gesangsausbildung in Paris und den Schauspielabschluss am State College San Francisco gründete sie 1985 die A Cappella & Bass Formation The Sophisticrats, mit der sie durch Europa und Afrika tourte. 1991 gründete sie das Ensemble Bubble-Town gemeinsam mit Marco Raoult. 1994 holte George Gruntz sie als Vokalsolistin in seine Concert Jazz Band. Am Rande einer Tournee-Erfahrungen mit dieser Band entstand 1997 in Leningrad das Trio Mrs. Bubble & Bones mit Ray Anderson und Art Baron.

1999 ging sie auf Tournee mit der WDR Big Band und Dino Saluzzi. Im Jahr 2000 spielte sie in Sibylle Bergs Stück „Helges Leben“ am Schauspielhaus Bochum mehrere Monate lang „Frau Gott“, während ihre Schweizer Kollegin SINA „Frau Tod“ darstellte.

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

2.201Hörer insgesamt
23.704Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • kianaluna

    Stucky Live 1985-2010 CD release 18.03.2011

    1. Mär. 2011 Antworten
  • lahabanera

    Ja, finde ich auch, gerade entdeckt. Hoffentlich kommt Erika mal nach Hamburg, der Terminplan für 2010 sieht das wohl erstmal nicht vor...

    10. Jan. 2010 Antworten
  • Vaaram

    erika stucky ist ein echtes original! grandios! merci für die großartige musik, erika!

    2. Jul. 2009 Antworten
  • kamburkarga

    bu kadını türk milleti nasıl bu kadar az dinler çözemedim her türlü zirzop saçma sapan şeyi dinledik her şeye atladık baktık, bu eksik kaldı

    16. Apr. 2009 Antworten