Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Erik Mongrain

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Erik Mongrain wurde am 12. April 1980 in Montreal geboren. Als Kind hatte er mehr Interesse an Sport als an der Musik.

Aufgewachsen mit den Klängen von Metallica, Jimi Hendrix und hauptsächlich Kurt Cobain von Nirvana, entdeckte Erik ein Interesse an der Gitarre. Im Alter von 14 Jahren erhielt er eine klassische Gitarre als Geschenk und lernte, seine Lieblingslieder nach Gehör zu spielen. Ein Jahr später kaufte er sich seine allererste Elektrogitarre, mit der er zu seiner Freude Songs von Nirvana lernen und spielen konnte.

Im Laufe der folgenden vier Jahre brachte er sich das Gitarrespielen bei, komponierte seine eigene Musik und entdeckte die klassischen Gitarrenmelodien von Johann Sebastian Bach, die er auswendig lernte. Ungefähr im Alter von 18 stieß er auf einen kanadischen Gitarrevirtuosen namens Don Ross. Es war in diesem Lebensabschnitt, in dem Erik die Akkustikgitarre zu seinem Lieblingsinstrument machte, über das er seine Leidenschaft mit anderen teilt.

Eine weitere wichtige Entdeckung der zeitgenössischen Musik machte er über einen Kalifornier namens Michael Hedges. “Es war wie eine Offenbarung für mich, ich hatte endlich meine Nische gefunden”, sagte Erik. Er ist auch heute noch ein großer Fan von Michael Hedges.

In dieser Zeit entdeckte und experimentierte er mit einer Technik, die ihm bis dahin unbekannt war, “Slap Tapping” – “Ich habe diese Technik sofort angenommen.” Mit der Gitarre auf dem Schoß liegend schlug er die Saiten auf der Gitarre an, als wenn sie Klaviertasten wären. Der Effekt war spektakulär! Die Leute auf der Straße waren seine ersten “Fans”.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

51.856Hörer insgesamt
658.015Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer

E-Mail-Newsletter

Universal Music Group Erhalte exklusive Tour-, Veröffentlichungs- und Promotion-Updates zu Erik Mongrain von Universal Music.