Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Eric Saade

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Eric Khaled Saade wurde am 29. Oktober 1990 in Kattarp, einem Ort in der Nähe von Helsinborg (Südschweden), als Sohn einer Schwedin und eines Libanesen geboren. Er wuchs als zweitältestes Kind von acht Geschwistern und Halbgeschwistern in ärmlichen Verhältnissen auf. Seine Eltern ließen sich scheiden, als Eric vier Jahre alt war. So musste er schon früh Verantwortung für sich und seine Geschwister übernehmen und kämpfte sich alleine durch seine Schullaufbahn.

Schon als Teenager schrieb er eigene Songs, wobei Michael Jackson, Justin Timberlake und Robbie Williams seine großen Vorbilder waren. Mit 15 ergatterte er seinen ersten Plattenvertrag. Seine Singles und Alben waren aber nicht sehr erfolgreich.

Bevor er seine Solokarriere startete, war er Mitglied in der schwedischen Boyband „What´s up“. Die Band lieferte den Titelsong für einen Musikwettbewerb auf dem Disney-Channel. So wurde Eric Moderator des Musikwettbewerbs.

Nach der Unterzeichnung eines neuen Vertrages mit Roxy Recordings im August 2009 veröffentlichte er im Dezember 2009 zusammen mit dem Komponisten Fredrik Kempe die Single „Sleepless“, die in den schwedischen Charts Platz 44 belegte.

Außerdem nahm er an Melodifestivalen 2010 mit dem Song „Manboy“ teil, ebenfalls komponiert von Fredrik Kempe, um mit diesem Schweden beim Eurovision Song Contest 2010 in Oslo zu vertreten. Im Finale erreichte er allerdings nur Platz drei. „Manboy“ erreichte Platz eins in den schwedischen Charts.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

70.768Hörer insgesamt
2.619.002Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer

E-Mail-Newsletter

Universal Music Group Erhalte exklusive Tour-, Veröffentlichungs- und Promotion-Updates zu Eric Saade von Universal Music.