Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Eric Idle

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Eric Idle (* 29. März 1943 in South Shields, Tyne and Wear, England) ist ein britischer Schauspieler, Filmproduzent, Regisseur, Komponist und Buchautor. International bekannt wurde er als Gründungsmitglied der Gruppe Monty Python.

Karriere bei Monty Python

Anders als die anderen Mitglieder der Monty-Python Gruppe, die bevorzugt ihre Sketche zu zweit schrieben (John Cleese/Graham Chapman und Michael Palin/Terry Jones), schrieb Idle allein. Seine Beiträge bestanden häufig aus längeren, komplexen Monologen oder eingängigen Einzeilern. Einer der vielen Monty-Python-Sketche aus Idles Feder ist der „Nudge Nudge Wink Wink“-Sketch („Knick-Knack-Zwinker-Zwinker“).

Seine Fähigkeiten als Sänger und Komponist kamen ihm bei seiner Arbeit für Monty Python zu Gute, denn er verfasste mehrere der Lieder, die in den Fernsehserien, Filmen und Tonaufzeichnungen zu hören sind. Unter diesen befinden sich „Eric the Half-a-Bee“, „The Philosophers’ Song“ und, vermutlich der bekannteste, „Always look on the Bright Side of Life“, den er für die Schlussszene von Das Leben des Brian schrieb und der im Film von einer Schar von Gekreuzigten gesungen wird.

In den Siebzigern wirkte er als Verfasser der Monty Python „boks“ (absichtliche Falschschreibung des englischen books, Bücher), und er schrieb über seine Erfahrungen mit der Komikertruppe im fünften Teil der 2003 erschienenen Buchreihe „A Pocketful of Python“ (Eine Tasche voller Python), in dem er auch einige seiner Lieblingssketche, verfasst sowohl von ihm als auch den restlichen Pythons, beschrieb.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

44.251Hörer insgesamt
218.902Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer