Biografie

Entwine ist eine Gothic Metal-Band aus Finnland.

Geschichte:

Entwine wurden 1995 von Aki Hanttu, Teppo Taipale und Tom Mikkola gegründet. Anfangs spielte die Band noch Death Metal. Zwei Jahre später beschloß die Band, den Stil zu verändern und fortan als Gothic Metal-Formation weiterzumachen. Mit Panu Willman wurde ein zweiter Gitarrist verpflichtet. Im Dezember 1997 nahm die Band ihr Demo „Divine Infinity“ auf. Zwei Monate später schloß sich die Keyboarderin Riita Heikkonen der Band an.

Im September 1999 erschien das Debütalbum „The Treasures Within Hearts“. Im April 2000 verließen Panu Willman und Tappo Taipale die Band. Neuer Bassist wurde Joni Miettinen. Einen Monat später schloß sich mit Mika Tauriainen ein neuer Sänger der Band an. Im April 2001 erschien das zweite Album „Gone“, welches durch das deutsche Metal Hammer-Magazin zum „Album des Monats“ gekürt wurde. Die Single „New Dawn“ wurde zum ersten Top 10-Hit der Band. Ende des Jahres wurde Jaani Kähkönen zum neuen Live-Gitarristen. Kurze Zeit später wurde er zum festen Bandmitglied.

Bereits 2002 wurde das dritte Album „Time Of Despair“ veröffentlicht. Zusammen mit Theatre of Tragedy und Ram-Zet tourten Entwine durch Europa. Mit dem vierten Album „Dieversity“, veröffentlicht 2004, veränderte die Band ihren Sound etwas. Einige Gothic-Roots wurden fallen gelassen und die Musik fällt insgesamt härter aus. Diese Marschrichtung wurde auch auf dem fünften Album „Fatal Design“, veröffentlicht 2006, beibehalten. Im Dezember 2006 trennte sich die Band von ihrer Keyboarderin Riita Heikkonen. Die Band will als Quintett weitermachen.

Für 2007 war eine Europatournee mit der deutschen Band Zeraphine geplant.

Am 28. Januar 2009 ist das neue Entwine-Studioalbum mit Namen Painstained erschienen.

Bearbeitet von Tizi4N am 29. Dez. 2009, 17:25

Alle von Benutzern bereitgestellten Inhalte auf dieser Seite stehen unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.
Texte können zudem unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation stehen.

Wikifakten

Aus Fakten generiert, die in der Wiki markiert wurden.

Keine Fakten zu diesem Künstler.

Du betrachtest Version 3. Schau dir ältere Versionen an, oder diskutiere über diese Wiki.

Du kannst dir auch eine Liste mit allen kürzlichen Wiki-Änderungen ansehen.