Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Enrique Bunbury

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Enrique Ortíz de Landázuri Izarduy (* 11. August 1967 in Saragossa) ist ein spanischer Komponist und Sänger. Sein Künstlername Bunbury verweist auf die Hauptfigur von Oscar Wildes Bühnenstück The Importance of Being Earnest.

Bunburys Karriere begann 1987 als Frontmann und Sänger bei der spanischen Rockband Héroes del Silencio. Nach der Auflösung der Band 1996 begann Bunbury eine erfolgreiche Solokarriere in Spanien und Lateinamerika. Sein Musikstil lässt sich am ehesten umschreiben mit einer Mischung aus Pop und spanischer Volksmusik mit lateinamerikanischen Einflüssen. Er verwendet eine Vielzahl von verschiedenen Instrumenten in seinen Liedern, er selbst spielt Gitarre, Mundharmonika und die Sitar. Im deutschen Sprachraum ist Enrique Bunbury als Solokünstler bislang weitgehend unbekannt, da dort nur wenige seiner Alben offiziell veröffentlicht wurden. Ab Oktober 2007 wird Bunbury wieder zusammen mit der Originalbesetzung der Heroes del Silencio einige Konzerte in Spanien und Lateinamerika geben.

Diskographie

* Radical Sonora (1997)
* Pequeño (1999)
* Pequeño Cabaret Ambulante (live) (2000)
* Flamingos (2002)
* Una cita en Flamingos (DVD) (2003)
* El Viaje A Ninguna Parte (2-CD-Set) (2004)
* Bushido (Bunbury, Shuarma, Carlos Ann, Morti) (2004)
* Lucha Rock (2004), zusammen mit Jarabe de Palo
* Panero -con José María Ponce, Carlos Ann, Bruno Galindo- (2Cds,Buch,DVD) (2004/2006)
* Freak Show (live, CD+DVD) (2005)
* Canciones (2006) (Best-Of, 2-CD-Set+DVD)

Videos

Top-Alben

Hörtrend

165.053Hörer insgesamt
5.278.747Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox