Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Enoch Light and the Light Brigade

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Enoch Henry Light (* 18. August 1905 in Canton, Ohio; † 31. Juli 1978 in West Redding, Connecticut) war ein US-amerikanischer Klassik-Violinist, Bandleader, Produzent und Toningenieur. Er war Gründer, A&R-Chef und Vizepräsident der Plattenfirmen Grand Award Records und Command Records.

Produktion und Tontechnik
Light ist einer der ersten Musiker, die um extrem hochwertige Stereo-Aufnahmen bemüht waren und dazu den vollen Nutzen aus den technischen Möglichkeiten der Studio-Technik der späten 1950er und frühen 1960er Jahre zogen. So leistete er Pionierarbeit bei der Aufnahmetechnik, beschäftigte sich früh mit Mehrspuraufnahmen und benutzte 35-mm-Magnetfilm anstelle des konventionellen Magnettonbands, um verschiedene Störeffekte zu reduzieren. Zudem setzte er massiv Stereo-Effekte ein, die Klänge zwischen dem rechten und linken Kanal hin und her wandern ließen (sogenannte Ping-Pong-Effekte).
Er war der erste Produzent, der die Einsätze seiner Musiker im Hinblick auf die Art der von ihm gewünschten Klänge arrangierte. Das erste Album, das er für sein Label Command Records produzierte, war Persuasive Percussion, das sich sehr gut verkaufte, aber kaum bis gar nicht in den Radios lief, da in dieser Zeit die Radiostationen standardmäßig ein Mono-Signal sendeten. Ebenfalls auf Command erschien die Command Test Record, eine Schallplatte mit der man die Aufstellung und Funktion seiner Stereoanlage überprüfen konnte.

Artwork
Seine Plattencover waren meistens mit abstrakter, minimalistischer Kunst gestaltet und hoben sich dadurch stark von anderen Covern dieser Zeit ab. Das Artwork der ersten Veröffentlichungen wurde von Josef Albers erstellt.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

2.418Hörer insgesamt
15.501Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer