Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Enkh Jargal

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

„Epi“ gehört zum innersten Kreis der Klangwelten und hat sich zu einem der besten Pferdegeigen-Virtuosen, hervorragenden Sänger, Improvisator (und zum ersten mongolischen Rapper) entwickelt. Im Creole-Wettbewerb 07 erhielt er einen Sonderpreis.

ENKH JARGAL DANDARVAANCHIG gehört zum Erstaunlichsten, was die Mongolei musikalisch zu bieten hat. Er ist ein hervorragender Virtuose auf der Morin Khoor (Pferdegeige), auf der er die alten Melodien der Hofmusik spielt („Langgesang“) aber auch Volksmusik der Steppenreiter im Galopp-Rhythmus. Durch seine langjährige Zusammenarbeit mit europäischen Musikern wurde ist er zu einem guten Improvisator, was in der Mongolei selten zu hören ist. Auch als Sänger leistet er Aussergewöhnliches: Seine Stimme reicht über fünf Oktaven, vom abgrundtiefen Schamanengesang (Kharhira) bis zum Obertongesang (Xöömi) ohne jede Attitüde und esoterisches Beiwerk, einfach als Wunder der Natur.

Enkh Jargal Dandarvaanchig stammt aus der Tundra der Nord-Mongolei, nahe der sibirischen Grenze (Altanbulag). Er wurde schon als Kind aus seinem Dorf in die Hauptstadt Ulan Baator geschickt, weil man seine ungewöhnliche musikalische Begabung erkannte. Dort erlernte er zuerst im Musikinternat und später an der staatlichen Musikhochschule das Nationalinstrument der Mongolei, die Morin Khoor (bei Prof. G.Jamjan). Nebenbei begann er zu singen. Mit dem nationalen Folkloreensemble reiste er durch das Land, spielte auf Dorfplätzen, in Gemeindehäusern oder einfach mitten in der Steppe für die Nomanden.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

630Hörer insgesamt
10.559Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox