Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Elisa Gabbai

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Elisa (Alisa) Gabbai (* 1. Januar 1941 in Tel Aviv, Palästina) ist eine israelische Sängerin.
Biografie und künstlerischer Werdegang:
Elisa Gabbais Mutter war eine Opernsängerin. Ihr Vater starb schon sehr früh. Erste kleinere musikalische Erfolge hatte sie in ihrem Heimatland. 1962 erschien in Israel ihre erste LP mit 17 israelischen Volksliedern. 1965 kam die Sängerin in die Schweiz, wo sie ein Engagement in einem Nachtclub angenommen hatte. Dort hörte sie ein Berliner Musikverleger, der sie unter Vertrag nahm.

1966 hatte Elisa Gabbai mit dem Titel Winter in Canada (komponiert von Christian Bruhn, Text von Georg Buschor) einen großen Hit in Deutschland. Das Lied wurde 1971 von Mireille Mathieu noch einmal aufgenommen und wird auch heute noch gerne im Rundfunk gespielt. Auch von Gitte Hænning und Ingrid Peters gibt es eine Version dieses Titels.

Bei den Deutschen Schlager-Festspielen 1966 in Baden-Baden hatte sie einen weiteren Erfolg mit dem Titel Nur wenn du bei mir bist, der hinter Wencke Myhre den 2. Platz belegte. Nach einer dritten Chartnotierung mit Vorbei sind die Tränen konnte sie in Deutschland keine weiteren Erfolge mehr verbuchen. 1967 erschien bei Ariola die LP „My World Of Songs“ (mit Liedern u.a. in englischer, französischer, spanischer und neuhebräischer Sprache), auf dessen Coverrückseite nachzulesen ist: „Mit der Platte ‘My World Of Songs’ verblüfft Elisa Gabbai ihre Verehrer, deren Zahl sich jetzt vervielfachen dürfte. Die erfolgreiche Schlagersängerin… beweist, dass sie eine ernsthafte, ernst zunehmende Folklore-Interpretin ist.

Hörtrend

1.314Hörer insgesamt
3.513Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • nickipeter

    als kind kann ich mich noch an das lied erinnern...aber die sängerin selber sagt mir absolut nichts kann mich auch nicht darann erinnern den namen je gehört zu haben..da waren wir ja erst 7 jahre alt...danke für den hinweiss fraschi

    15. Feb. 2010 Antworten
  • oecki

    Die Sängerin kennt kaum noch einer, das Lied schon.......

    25. Aug. 2008 Antworten
  • fraschi

    Gabbai,Elisa, israelische Schlager- und Folklore Sängerin. Sie war in der zweiten Hälfte der 60er Jahre auch in Deutschland erfolgreich. Winter in Canada 29.01.1968 in Charts,13. Platz

    15. Aug. 2007 Antworten

Top-Hörer