Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Elephant Man

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Elephant Man (* 11. September 1976 als O’Neil Bryant in Seaview Garden, Kingston, Jamaika) ist ein bekannter Interpret der Dancehall-Musik.

Sein Künstlername leitet sich von seinen großen Ohren her, die schon in seiner Jugend zu dem Spitznamen Dumbo führten. Vor seiner Solokarriere war er Mitglied in dem erfolgreichen, im Umfeld von Bounty Killer angesiedeltem Dancehall-Quartett Scare dem Crew mit Nitty Kutchie, Boom Dynamite und Harry Toddler, das sich jedoch im Streit trennte. Elephant Man ist mit seinem gelb-orangenen Haar eine auffallende Erscheinung. Als Musiker beeindruckt er durch seine tiefe Stimme, die oft in eine charakteristische Fistelstimme umschlägt, und seine dynamische Bühnenpräsenz (die ihm den Beinamen „The Energy God“ eingebracht hat). Sein akustisches Markenzeichen ist ein leichtes Lispeln.

2004 wurde Elephant Man auch außerhalb Jamaikas und der Dancehall-Szene bekannt, als die Firma PUMA sein Lied All Out für ihren Werbespot zur Olympiade in Athen benutzte.

2001 veröffentlichte er den auf dem Liquid Riddim basierenden Hit Log On, der einen gleichnamigen Modetanz begleitete. Dieses Stück sorgte wegen seines homophoben Texts für Proteste von Schwulenorganisationen, vor allem in Großbritannien

Auch in anderen Liedern gibt es ähnliche Aufforderungen; grundsätzlich sind im Dancehall solche Texte weit verbreitet. Bereits in der Vergangenheit hatten Dancehall Deejays für Aufregung gesorgt. So protestierte bereits 2004 der Lesben- und Schwulenverband (LSVD) gegen ihren Auftritt beim Summerjam-Festival in Köln.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

216.280Hörer insgesamt
1.732.715Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer