Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Element Eighty

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Element Eighty ist eine US-amerikanische Nu Metal-/ metalcore-Band aus Tyler, Texas, die im Jahr 2000 gegründet wurde.

Die Gründungsmitglieder waren Dave Galloway (Gesang), Matt Woods (Gitarre), Ryan Carroll (Schlagzeug) und Roon (Bass). Bereits ein Jahr nach ihrer Gründung veröffentlichten sie ihr erstes Demoalbum „Mercuric“.

Im April 2003 unterschrieben sie eine Vertrag bei Universal/Republic Records und veröffentlichten am 8. Oktober 2003 ihr erstes Majorlabelalbum Element Eighty. Auf ihm sind sowohl neue Songs, als auch Songs vom „Mercuric“ Album zu hören. Danach waren sie mit Bands wie Sevendust, Ill Nino, Flaw, 40 Below Summer und Mushroomhead auf Tour.

Nach einigen Monaten erkannten sie, dass ihre Plattenfirma, trotz des Erfolgs des selbstbetitelten Albums (unter anderem waren sie beteiligt am Soundtrack zum Rennspiel „Need for Speed: Underground 2“), nicht für sie arbeitete. Es gab weder Videos, Promotion oder Versuche die Band bekannter zu machen. Deshalb trennten sie sich Ende 2004 vom Label.

Wenig später verließ der ursprüngliche Bassist Roon die Band und wurde von Zack Bates abgelöst. Im November 2005 veröffentlichten sie ihr zweites Album The Bear über das selbstgegründete Label Texas Cries Records. Dort nahmen sie auch unbekanntere Bands auf, welche aber im Zuge der Berühmtheit von Element Eighty davon profitieren, dass sie als Vorband auftreten. The Bear ist bis heute nicht in Deutschland veröffentlicht worden, deutsche Fans hatten nur die Möglichkeit es über die bandeigene Homepage zu bestellen.

Ihren letzten Auftritt hatte die Band an Silvester 2006 im Ridglea Theater Fort Worth, Texas. Danach trennte sich die Band, ohne jedoch je eine Begründung abgegeben zu haben.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

324.797Hörer insgesamt
4.345.081Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer

E-Mail-Newsletter

Universal Music Group Erhalte exklusive Tour-, Veröffentlichungs- und Promotion-Updates zu Element Eighty von Universal Music.