Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

El Retardo

Bilder

retardo_royblack_hoch

Anhören, kaufen oder teilen

Kaufen

  • 865
    Scrobbels
  • 228
    Hörer
Es haben in letzter Zeit wenige Leute El Retardo gescrobbelt.
Erfahre mehr über das Scrobbeln

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

El Retardo kommt aus Hamburg, spielt Akustikgitarre und Mundharmonika, singt, schreit und rockt dabei, dass die Schwarte kracht. Und manchmal auch das Mikro. „Dein Kopf lädt eine .exe-Datei / Die führt sich selbst aus und macht dich unfrei“, heißt es in einem der Songs von El Retardo, aber alle seine Lieder handeln davon, dass es mehr als das geben muss. Wie alle guten Popsongs sind auch seine Stücke Protestsongs gegen einen falschen Alltag und halten die wirklich wichtigen Dingen im Leben hoch: Liebe, Wut, Alkohol, Musik und vieles mehr. „El Retardo spielt Singer-/Songwriterpop in deutscher Sprache. Angesiedelt irgendwo im Kosmos zwischen den Ramones und Hank Williams. Dabei erinnern seine Stücke mal an Billy Bragg, mal an Franz Josef Degenhardt. Und klingen doch ganz anders.“ (Plotter, Köln, Nr. 25/März 2004). Bei El Retardo beginnt die Revolution am Esstisch, an dem man mit Freunden Songs und Texte tauscht, um sich gegen die Welt wehren zu können. El Retardos Lieder sprechen zu allen, die auch manchmal am Samstagnachmittag an ihrem Esstisch sitzen und sich fragen, wie sie sich gegen die Welt wehren können. El Retardo lebt seit 2003 in Ostwestfalen. Sein letzter Auftritt war 2007. Seitdem spielte El Retardo nicht mehr in der Öffentlichkeit.

Top-Alben

Hörtrend

228Hörer insgesamt
865Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • weiszklee

    Die Texte sind eher peinlich und ich glaube, mit der Gitarre kann man eigentlich mehr als drei Akkorde spielen. Kein Beinbruch, man kann ja alles lernen, aber man muss auch lernen. Die Stimme ist schön freundlich.

    19. Jul. 2009 Antworten