Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Eisbrecher

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

(2003 – aktuell)

Eisbrecher ist eine Neue-Deutsche-Härte-Band.

Bandgeschichte:

Nachdem sich Sänger und Texter Alexander Wesselsky 2003 wegen künstlerischer Differenzen von der Band Megaherz trennte (die er 1994 ins Leben gerufen hatte), gründete er zusammen mit dem DJ und Ex-Megaherz-Mitglied Noel Pix (alias Jochen Seibert) die Band Eisbrecher. Aufsehen erregte die Band mit ihrem Debütalbum Eisbrecher, weil sie als Anreiz für das Kopieren des Albums zwei CD-Rohlinge beilegte. Das Ziel ihrer Aktion war, gegen die Kriminalisierung der Endverbraucher durch die Musikindustrie zu protestieren.

Im Sommer 2006 veröffentlichte Eisbrecher zwei neue Singles und das zweite Album Antikörper. Das Album erreichte Platz 85 der deutschen Albumcharts.[2] Im November verließen Gitarrist Felix Homeier und Bassist Michael „Miguel“ Behnke die Band. Als Ersatz kamen Martin Motnik, der unter anderem auch bei Gregg Bissonette und Darkseed als Bassist aktiv ist, sowie Jürgen Plangger, Sänger der Band A Life .

Stil:

Alexander „Alexx“ Wesselsky und Noel Pix bezeichnen den Klang, den sie mit Eisbrecher erzeugen, selbst als „Elektronischen Trip-Rock“. Sie versuchen harte Gitarrensounds durch kraftvolle Elektroklänge zu ersetzen. Oft werden sie als Rammstein-Doppelgänger von der Presse abgewertet. Doch vor allem elektronische, krafterzeugende Klänge treten bei Eisbrecher in den Vordergrund - und diese werden durch die Gitarrensounds noch einmal kraftvoll gestärkt. Sie werden der Neuen Deutschen Härte zugeordnet. Allerdings unterscheiden sich die vielen Bands, die diesem Stil untergeordnet sind, oft stark voneinander.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

161.069Hörer insgesamt
7.060.551Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer