Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Edward & Alex Van Halen

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Edward Lodewijk Van Halen (* 26. Januar 1955 in Nimwegen) ist ein Gitarrist. Er gehört zu den stilprägendsten und einflussreichsten Gitarristen des Rocks und verwandter Musikrichtungen. Seine Band trägt seinen Nachnamen: Van Halen.

Leben

Edward Van Halen wurde 1955 in den Niederlanden als Sohn von Jan und Eugenia Van Halen geboren und kam durch seinen Vater, ein professioneller Saxophonspieler und Klarinettist, schon früh mit Musik in Berührung. Als die Familie 1962 in die USA zog, spielte er bereits Klavier und begann Schlagzeug zu lernen. Inspiriert durch Jimi Hendrix und sein großes Vorbild Eric Clapton von der Gruppe Cream tauschte er bald mit seinem Bruder, dem späteren Schlagzeuger Alex Van Halen die Instrumente und lernte Gitarre. Zusammen gründeten sie eine Band. Als sich später in der High School die spätere Besetzung herauskristallisierte, wurden sie von dem Produzenten Ted Templeman entdeckt. Ihr selbst betiteltes Debütalbum sorgte für einen kometenhaften Aufstieg zur am besten bezahlten Liveband und machte Eddie Van Halen über Nacht zu einem der bedeutendsten Gitarristen. Nach dem Split mit Sänger David Lee Roth entwickelte sich die Band in eine mehr songorientierte Richtung, obwohl der Gitarrenstil von Van Halen stets erstklassig blieb. Zu diesem Zeitpunkt hatte ihn das einflussreiche Guitar Player Magazin bereits öfter zum besten Gitarristen der Welt gewählt als jeden anderen.

Videos

Hörtrend

1.759Hörer insgesamt
7.299Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox