Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Edie Brickell

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Edie Brickell (* 10. März 1966 in Dallas, Texas) ist eine US-amerikanische Sängerin und Songwriterin.

Leben

Bekannt wurde sie als Sängerin der Folkrock-Gruppe Edie Brickell & The New Bohemians, deren Debüt Shooting Rubberbands at the Stars (1988) sowohl bei den Kritikern gut ankam als auch ein kommerzieller Erfolg war. Die erste Singleveröffentlichung What I Am war ihr erster und bisher einziger Hit. Das zweite Album, Ghost of a dog, konnte in kommerzieller Hinsicht nicht an den Erfolg des ersten anknüpfen. Das dritte Album Picture Perfect Morning nahm sie solo auf. Vielen ist der von ihr gesungene Clip „Good Times“ bekannt, der von Microsoft lizenziert und auf der Windows-95-CD veröffentlicht wurde.

Für den Soundtrack des Films Geboren am 4. Juli (1989) nahm sie eine Coverversion des Bob Dylan-Klassikers A Hard Rain’s A-Gonna Fall auf. Außerdem war sie in dem Film in einer Gastrolle als Sängerin in einer New Yorker Bar zu sehen.

Nach ihrer Heirat mit dem US-amerikanischen Liedermacher Paul Simon 1992 konzentrierte sie sich auf ihr Privatleben. Sie hat mit Paul Simon drei Kinder: Adrian Edward (geboren im Dezember 1992), Lucia „Lulu“ Jean (geboren im April 1995) und Gabriel Elijah (geboren im Mai 1998). Ihre beiden Soloalben Picture Perfect Morning (1994) und Volcano (2003) fanden nur wenig Beachtung. In Deutschland ist Volcano nur als Import-CD erhältlich.

Im Jahr 2006 veröffentlichte sie mit den New Bohemians das Album Stranger Things.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

73.221Hörer insgesamt
531.579Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer