Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Eddie Hinton

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Edward Craig Hinton (* 15. Juni 1944 in Tuscaloosa, Alabama, † 28. Juli 1995 in Birmingham, Alabama) war ein US-amerikanischer Songwriter und Sessionmusiker.

Er spielte von 1967 bis 1971 die Leadgitarre für die Muscle Shoals Rhythm Section. As Sessionmusiker wirkte er auf Aufnahmen diverser Stars mit, darunter unter anderem Wilson Pickett, Arthur Conley, Aretha Franklin, Joe Tex, Solomon Burke, Percy Sledge, The Staple Singers, The Dells, Elvis Presley, The Box Tops, Boz Scaggs und Otis Redding.

Hinton war darüber hinaus auch Autor vieler Musikstücke. Sein erfolgreichster Song ist „Breakfast in Bed“, der unter anderem von Dusty Springfield sowie von UB40 mit Chrissie Hynde aufgenommen wurde. Für Percy Sledge schrieb er unter anderem die Hits „Cover Me“ und „It’s All Wrong But It’s Alright“.

Als Sänger wurde Hinton mit Soul- und Rhythm & Blues-Größen verglichen. So wurde er in zeitgenössischen Berichten als „der weiße Otis Redding“ bezeichnet. Er spielte zunächst in kleineren Bands der Südstaaten, bevor er sich der Muscle Shoals Rhythm Section anschloss. Für diese sichere Karriere als angestellter Musiker schlug er das Angebot von Duane Allman aus, Gitarrist der Allman Brothers Band zu werden.

Im Jahr 1978 erschien seine erste Solo-LP „Very Extremly Dangerous“. Trotz guter Kritiken blieb sie erfolglos, woran nicht zuletzt die Pleite der Plattenfirma (Capricorn Records) schuld war.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

7.432Hörer insgesamt
56.175Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • javiwer

    The blackest white soul singa

    15. Jun. 2010 Antworten
  • chrisslade

    I've just received an e-mail from a friend about this guy & clicked to listen to all this stuff on here... I'm looking forward to this!

    6. Jun. 2010 Antworten
  • proudmountain

    Too bad there aren't more streamable songs. He's one of the greats, but way too few people know him.

    27. Apr. 2010 Antworten