Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Earl Scruggs

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Earl Scruggs (* 6. Januar 1924 in der Nähe von Shelby, North Carolina; † 28. März 2012 in Nashville, Tennessee)) war ein amerikanischer Bluegrass-Musiker.

Earl Scruggs fing schon mit vier Jahren an Banjo zu spielen und entwickelte unter derm Einfluss von Smith Hammett und Snuffy Jenkins einen neuartigen Stil, der die Spielweise des Banjos revolutionierte und heute Standard für die meisten Bluegrass-Banjoisten ist.

Erfolgreich war er zusammen mit seinem Partner Lester Flatt, den er 1945 in Bill Monroes Band kennengelernt hat. Die beiden trennten sich 1948 aus persönlichen und kommerziellen Gründen von Bill Monroe und wurden nach Verkaufszahlen die erfolgreichste Bluegrass Band Flatt & Scruggs. Der größte Hit war Foggy mountain breakdown, welcher später Titelmelodie für den Film Bonnie and Clyde wurde. Er spielte ab den 1970er Jahren zusammen mit seinen Söhnen in der Band Scruggs Revue, die den Bluegrass elektrifizierte und mit Elementen neuer Musik kombinierte.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

33.401Hörer insgesamt
184.934Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer