Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

EAV

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

(1977 – aktuell)

Die Erste Allgemeine Verunsicherung (kurz: EAV) ist eine österreichische Pop-Rock-Band, die 1977 gegründet wurde. Texter und Komponist der Band ist Thomas Spitzer. Der Name ist eine Anlehnung an das ehemalige österreichische Versicherungsunternehmen „Erste Allgemeine Versicherungs-AG“, das sich jedoch mit EA abkürzte.

Karriere

Ende der Siebziger begann die EAV als Rock-Comix-Band und feierte erste Erfolge in der alternativen Clubszene Deutschlands. Mit dem fünften Album Geld Oder Leben (1985) gelang schließlich der Durchbruch im kompletten deutschsprachigen Raum. In den Folgejahren lieferte die EAV reihenweise Gassenhauer ab, inszenierte ihre Liveauftritte als aufwendiges Rocktheater mit Kostümen, Kulissen und riesigen Bühnenaufbauten und bekam 1991 sogar den World Music Award verliehen. Auf dem Höhepunkt ihres Erfolges zog die Band sich für drei Jahre aus dem Musikgeschäft zurück und konnte nach ihrem Comeback im Jahre 1994 nicht mehr an die großen kommerziellen Erfolge der späten Achtziger und frühen Neunziger anknüpfen. Trotzdem veröffentlichte die EAV regelmäßig neue Alben, ging auf ausgedehnte Tourneen und erregte 2005 mit dem Album 100 Jahre EAV …ihr habt es so gewollt und der gleichnamigen Tour Aufsehen.

Die Songs der „Ersten Allgemeinen Verunsicherung“ wurden besonders in den Achtzigern oft als reine Spaßlieder verstanden. Durch den Erfolg von Liedern wie Ba-Ba Banküberfall, Märchenprinz, Küss die Hand, schöne Frau oder Ding Dong wurde ihnen oft das Etikett einer Klamaukband angeheftet, was sich 1999 durch den Erfolg des Songs Drei weiße Tauben noch einmal verstärken sollte.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

84.761Hörer insgesamt
1.687.804Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox