Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Dry the River

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Dry The River formierten sich im Frühjahr 2009. Den unterschiedlichsten geographischen und musikalischen Lebenswegen folgend, trafen die fünf Musiker schließlich in einem Haus in Stratford im Londoner Osten zusammen. Die Herkunft der Mitglieder könnte kaum unterschiedlicher sein: Sänger und Songwriter Peter Liddle wurde in Norwegen geboren und bezieht die Inspiration für seine Texte vorwiegend aus seinen universitären Studien in den Fächern Medizin und Anthropologie, Jon Warren war einst obdachlos und spielte bereits in diversen DIY-Punkbands. Violinist Will Harvey genoss eine klassische Ausbildung. Nicht weniger interessant ist der musikalische Hintergrund. So gibt die Band auf Anfrage eine esoterische Liste an Einflüssen an, auf der sich u.a. Leonard Cohen, At The Drive-In, Neil Young, Arlo Guthrie, Neutral Milk Hotel, Bruce Springsteen und Devendra Banhart finden.

Seit 2009 lebt und musiziert die Band in der o.g. Immobilie, die ihnen die ideale Umgebung für ihr Schaffen bot. So waren die Fünf in der glücklichen Lage, jederzeit an ihrer Musik arbeiten zu können, wann immer sie Lust dazu verspürten. Im Juni desselben Jahres erschien bereits ihre erste Veröffentlichung mit dem Titel „The Chambers & Valves EP“ als limitierte Download-only-Single, die sie in nur zwei Tagen eingespielt hatten. Die EP löste eine Kettenreaktion aus und sorgte dafür, dass sich Dry The River als Support auf zahlreichen Tourneen wiederfanden, u.a. mit den Magic Numbers, Johnny Flynn, Plan B und Two Door Cinema Club. Im vergangenen Jahr absolvierte das Quintett auch seine ersten Festival-Auftritte, u.a. beim berühmten Glastonbury-, beim Big Chill- und beim Stand Calling-Festival.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

184.159Hörer insgesamt
2.986.133Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox