Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Doogie White

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Doogie White (* 7. März 1960 in Motherwell/Schottland) ist Rock-Sänger im Genre „melodischer klassischer Hardrock“. Er ist stets in vielen Projekten und Nebenprojekten aktiv gewesen, sang unter anderem für Rainbow, Cornerstone, Yngwie Malmsteen und Empire.

Doogie White begann in den 80ern als Sänger der englischen Bands Tryxter und La Paz. Es folgten dann die Gruppen Midnight Blue, Chain, Sack Trick und Praying Mantis. Der internationale Durchbruch gelang ihm, als Ritchie Blackmore ihn Mitte der 90er als Sänger zu Rainbow holte. Rainbow ging mit Doogie auf eine dreijährige Welttournee. Auf der Rainbow-DVD „The ultimate review“ geht Doogie White auf Einzelheiten dieser Zeit ein.

Der dänische Gitarrist Steen Mogensen (Ex-Royal Hunt) wurde auf die hervorragenden Leistungen von Doogie White aufmerksam und kontaktierte ihn. Aus der folgenden Zusammenarbeit wurde im Jahr 2000 Cornerstone geboren. Cornerstone ging auf Europa-Tournee im Januar und Februar 2005, außerdem im April 2007. Ein neues Album mit dem Titel „Two tales of one tomorrow“ erschien im Februar 2007. Ferner war Doogie White Sänger von Rising Force, der Band des schwedischen Gitarristen Yngwie Malmsteen. Bisher erschienen zwei Alben in dieser Besetzung; es folgten Tourneen durch Europa (2003) und USA, Kanada und Japan (2005/2006); eine weitere Welt-Tournee erfolgte November und Dezember 2006 und 2007.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

3.502Hörer insgesamt
23.248Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer