Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Donovan

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Donovan (* 10. Mai 1946 in Glasgow, Schottland als Donovan Philip Leitch) ist ein britischer Sänger, Gitarrist und Songwriter auf dem Gebiet der Folk-Musik.

Donovan hatte seinen ersten Erfolg 1964 in der Fernsehshow „Ready, Steady, Go!“, ohne eine Platte veröffentlicht zu haben. Seinen ersten Hit hatte er 1965 mit der Folk-Ballade Catch the wind. Die Single erreichte den dritten Platz in den britischen Single-Charts. Weitere Erfolge aus dem Jahr 1965 brachten die Songs Colours, Turquoise und The Universal Soldier, letzterer stammte ursprünglich von der kanadischen Folk-Sängerin Buffy Sainte-Marie.

Beinflusst von der britischen Folk-Szene um Gitarristen wie Bert Jansch und John Renbourn spielte Donovan anfangs fast ausschließlich akustischen Folk, 1966 erweiterte er seine musikalische Bandbreite, indem er in seine vielschichtigen Eigen-Kompositionen explizite Rock-Elemente einfließen ließ. Künstlerisches Ergebnis dieser Entwicklung sind die ausgesprochenen Folk-Rock-Klassiker Sunshine Superman (einer der ersten psychedelischen Songs überhaupt), Mellow Yellow, Hey Gyp und Hurdy Gurdy Man. Es ist ein rock-historisch interessantes Faktum, dass bei verschiedenen Musik-Produktionen Donovans zwei spätere Mitglieder der 1969 gegründeten Hard-Rock-Formation Led Zeppelin, nämlich Jimmy Page und John Paul Jones, als Arrangeure und Studio-Musiker mitwirkten. Donovans bekanntester Song dürfte die stimmungsvolle Folk-Ballade Atlantis von 1969 sein, welche 2001 für den Walt-Disney-Film Atlantis – The Lost Empire von den No Angels neu aufgenommen wurde und den fünften Platz in den deutschen Charts erreichte.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

747.236Hörer insgesamt
9.187.520Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox