Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Donikkl und die Weißwürschtl

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Die Donikkl Mitmach-Konzert-Show ist ein Live-Bandprojekt, das 2001 in Regensburg von Andreas Donauer (Donikkl) aus Profimusikern und Pädagogen formiert wurde. Das Repertoire der Band richtet sich ebenso wie ihre öffentlichen Auftritte in erster Linie an Kinder und Familien, wobei ein interaktives Konzept verfolgt wird.

Donikkl, bürgerlich Andreas Donauer ist ein deutscher Produzent, Musiker, Komponist, Texter und Pädagoge. Er produziert neue, zeitgemäße Kindermusik in Rockband-Besetzung und spielt Mitmach-Konzerte von der Grundschule bis hin zu großen Open Airs. Sein erfolgreichster Titel ist das „Fliegerlied – So a schöner Tag!“ (2002), das weltweit in den verschiedensten Sprachen erschienen ist, sämtliche Charts eroberte und mehrere goldene Schallplatten und Musik-Auszeichnungen erhielt. Donikkl und seine Mitmachlieder wurden mit vielen Preisen ausgezeichnet, u. a. dem Multikulturellen Liedpreis des WDR und Funkhaus Europa. Er wurde mit dem Bayerischen Staatspreis für Musik ausgezeichnet, ist Dozent für „Musik und Bewegung“ an der Musikakademie Schloss Alteglofsheim, Kulturpreisträger 2010 des Landkreises Kelheim und trägt den offiziellen Titel „Botschafter Niederbayerns“.

„Es ist mitreißend zu beobachten, wie der Kultmusiker, dessen Lieder um die ganze Welt gehen, mit Kindern umzugehen weiß, wie er sie zum Singen und Tanzen bringt“, berichtet die Schwäbische Zeitung. „Er hüpft und springt, wirft die Arme in die Höhe und entwickelt ganz nebenbei eine kleine Choreographie, die die Kinder sofort und aus dem Bauch heraus nachmachen – genauso wie ihre eben noch auf Stühlen sitzenden Eltern“, sagt der Südkurier.

Top-Alben

Hörtrend

752Hörer insgesamt
9.398Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil