Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Dizzy Reece

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Alphonso Son „Dizzy“ Reece (* 5. Januar 1931 in Kingston (Jamaika)) ist ein Jazztrompeter des Hardbop.

Dizzy Reece ist Sohn eines Stummfilmpianisten. Er spielte zunächst Tenor- und Baritonsaxophon und wechselte mit vierzehn Jahren zur Trompete. Mit sechzehn Jahren war er Profimusiker, ging 1948 nach London und spielte dort mit Victor Feldman und Tubby Hayes[1] Er arbeitete in den 1950er Jahren in Europa, die meiste Zeit in Paris, aber auch in Holland, Spanien und Deutschland, wo er auch mit dem Unterhaltungsorchester Beromünster spielte. In Paris spielte er mit Don Byas, Kenny Clarke, Frank Foster und Thad Jones. 1959 ging er nach New York. Reece nahm dort eine Reihe von Alben für das Blue Note Label auf und hatte eine eigene Formation mit Art Taylor. [2].

Dizzy Reece ist noch wie vor als Musiker aktiv; im Laufe seiner Karriere hat er mit Dexter Gordon, Victor Feldman, Tubby Hayes, der Paris Reunion Band, der Clifford Jordan Big Band, Ted Curson, Duke Jordan, John Gilmore und Philly Joe Jones Platten aufgenommen.

Auswahldiskographie

Als Leader

* Mosaic Select: Dizzy Reece (MS-011) mit Ronnie Scott
* Progress Report (Jasmine, 1956-58) mit Victor Feldman, Tubby Hayes
* Blues In Trinity (Blue Note Records, ST-84023)
* Star Bright (Blue Note St-84006)
* Comin’ On! (Blue Note) (1960)
* Soundn’ Off (Blue Note, 1960) mit Walter Bishop Jr., Doug Watkins, Art Taylor
* Asia Minor (Prestige/New Jazz OJCCD-1806-2, 1962) mit Joe Farrell, Cecil Payne, Hank Jones, Ron Carter, Charli Persip
* Dizzy Reece Quintet „From In To Out“ - Futura Ger 16 (1970)

Videos

Top-Alben

Hörtrend

6.157Hörer insgesamt
44.868Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer