Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Diorama

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

(1996 – aktuell)

Diorama ist ein deutsches Musikprojekt aus Reutlingen mit vorwiegend englischen Texten.

Stil

Allumfassend kann man die Musik von Diorama als eine moderne Art von Darkwave bezeichnen, aber mit Einflüssen aus anderen Genres, wie zum Beispiel Synthpop oder EBM. Das Spektrum reicht von einfachen Klavierstücken bis hin zu elektronischer Musik. Vorwiegend sind die eher melancholischen Stücke in englischer Sprache, aber auch wenige deutsche Stücke haben ihren Platz auf den verschiedenen Alben der Band gefunden. Frühere Kompositionen lassen sich mit Diary of Dreams gleichsetzen, was zumindest für das Debutalbum „Pale“, ob der fragilen Song-Arrangements, gilt. Nachfolgende Alben lassen jedoch eine Weiterentwicklung erkennen, die sicherlich auch von der Erweiterung des Line-Up beeinflusst wurde. Heute steht die Musik von Diorama für energiegeladenen modernen Darkwave mit intelligenten Texten, wobei man immer wieder Mut zu experimentellen Stücken beweist.

Bandgeschichte

Torben Wendt beschloss im Jahre 1996 seine musikalischen Vorgeschichte, Punk und auch Trance-Musik, zu vergessen und erschuf Diorama. Er hatte beschlossen sein Innerstes, seine Vergangenheit und Träume, nun musikalisch zu verarbeiten.

Mit der Demoaufnahme „Leaving Hollywood“ wurden der Welt die ersten Gehversuche der Band vorgestellt. Daraufhin bekundete das Label Accession Records sein Interesse und Adrian Hates, der Mann hinter Diary of Dreams, konnte als Produzent für das folgende Album gewonnen werden.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

50.571Hörer insgesamt
3.288.901Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer