Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Dimitri Tiomkin

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Dimitri Tiomkin (eigentlich russisch Димитрий Зиновьевич Тёмкин/ Dimitri Sinowjewitsch Tjomkin, wiss. Transliteration Dimitrij Zinov’evič Tёmkin; * 10. Mai 1894, Krementschuk, Ukraine; † 11. November, 1979, London, England) war ein russisch/ukrainischer-US-amerikanischer Filmkomponist und Dirigent. Zusammen mit Max Steiner, Miklós Rózsa und Franz Waxman war Tiomkin einer der produktivsten und höchstdekorierten Komponisten in Hollywood.

Leben

Dimitri Tiomkin wurde im St. Petersburg Konservatorium ausgebildet. Er emigrierte 1925 in die Vereinigten Staaten, heiratete die Ballett-Tänzerin Albertina Rasch und ging mit ihr nach Hollywood, wo sie eine Filmrolle bekommen hatte. 1931 begann Tiomkin dann Filmmusik zu schreiben. 1937 wurde Tiomkin amerikanischer Staatsbürger.

Obwohl der russischen Musiktradition entstammend, schrieb er mit großem Erfolg Filmmusik für das ur-amerikanische Western-Kino und für viele Filmklassiker, wie Frank Capras berühmten Film „In den Fesseln von Shangri-La“ (Lost Horizon, 1937) oder für „Ist das Leben nicht schön?“ (It’s a Wonderful Life, 1946) und auch „Mr. Smith geht nach Washington“ (Mr. Smith Goes to Washington, 1939), beide mit James Stewart.

Aber die Musik, mit der sein Name für immer verbunden sein wird, schrieb er für den Fred Zinnemann-Film „Zwölf Uhr mittags“ (High Noon, 1952), die ihm sowohl einen Oscar für den „Besten Song“ („Do Not Forsake Me, Oh My Darlin’“) als auch für den Gesamt-Score einbrachte und außerdem auch noch mit einem Golden Globe belohnt wurde.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

14.645Hörer insgesamt
97.446Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox