Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Dietrich Fischer-Dieskau

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Dietrich Fischer-Dieskau wurde am 28. Mai 1925 als jüngster von drei Söhnen in Berlin geboren und starb am 18.05.2012 in Berg bei Starnberg. Sein Vater, ein promovierter Altphilologe, war Oberstudiendirektor, die Mutter Lehrerin. Ein Vorfahre der Familie war der Kammerherr von Dieskau, für den Bach 1742 seine „Bauernkantate“ schrieb.

Fischer-Dieskaus musikalische Begabung erkannte man früh. Er erhielt Klavierunterricht und bis 1942 Gesangsunterricht bei Professor Georg A. Walter. Nach dem Abitur 1943 zum Kriegsdienst einberufen, war Fischer-Dieskau bis 1947 in Italien in amerikanischer Kriegsgefangenschaft. Hier setzte er autodidaktisch seine Gesangsstudien fort. 1947-1948 studierte er an der Berliner Musikhochschule bei Professor Hermann Weissenborn Gesang.

Fischer-Dieskaus Karriere als Sänger begann 1947, als er in Badenweiler ohne Probe für einen erkrankten Solisten im „Deutschen Requiem“ von Brahms einsprang. Im Herbst 1947 gab Fischer-Dieskau seinen ersten Liederabend in Leipzig, schon wenig später trat er höchst erfolgreich im Berliner Titania-Palast auf. Im Herbst 1948 verpflichtete man ihn als ersten lyrischen Bariton an die Städtische Oper Berlin. Gastspielverträge führten Fischer-Dieskau an die Wiener und an die Münchener Staatsoper. Ab 1949 kamen Auslandsgastspiele in England, Holland, in der Schweiz, Frankreich und Italien hinzu. 1952 sang Fischer-Dieskau erstmals bei den Edinburgher Festspielen. Ab 1954 war er ständiger Gast in Bayreuth, ab 1956 in Salzburg (dort hatte er 1954 mit Mahlers „Lieder eines fahrenden Gesellen“ unter Furtwängler debutiert). Die Kritiker rühmten immer wieder die verantwortungsbewußte Akribie seiner Interpretationskunst und die enorme stimmliche Schattierungsfähigkeit.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

15.951Hörer insgesamt
188.481Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox