Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Devo

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Akron, Cleveland OH, Vereinigte Staaten (1972 – 1991, 1996 – aktuell)

Devo ist eine -Band aus den USA, die 1972 in Akron, Ohio gegründet wurde. Mark Mothersbaugh ist Hauptsänger. Sie waren inspirative Vorreiter für so manches Pop-Projekt der 1980er Jahre. So auch z.B. für die britische Pop-Formation „The Pet Shop Boys“.

Der Name leitet sich vom Prinzip der De-Evolution ab. Die Band behauptet, dass die Menschheit keiner Evolution unterliegt, sondern sich vielmehr im Laufe der Zeit zurückentwickelt. Inspiriert wurde die Band durch das Buch „Der Anfang war das Ende“ von Oscar Kiss Maerth (siehe Literatur). Laut Devo befinde man sich bereits in einem 3. Weltkrieg, von dem allerdings keine Gefahr von nuklearen Waffen ausgeht, sondern man sich vor den menschlichen Gedanken und Handeln fürchten muss. Die Waffen sind unter anderem Flug-Passagiere, die Geld sparen wollen und Billig-Airlines nutzen oder Touristen, die Vergnügungsparks besuchen.

1991 hat sich die Band aufgelöst. Seitdem ist die Band noch zweimal beim legendären Lollapalooza Festival 1996 und 1997 aufgetreten. Ebenfalls 1996 hat sie ein Computerspiel (Adventures of the Smart Patrol) mit eigenem Soundtrack herausgebracht. 2001 hat sich die Band unter dem Namen The Wipeouters neu zusammengefunden und ein bis heute letztes Album veröffentlicht.

Devo ist seit 1996 fast ununterbrochen auf Tour, zumeist in den USA, wo die Gruppe eine große Anhängerschaft hat.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

654.508Hörer insgesamt
11.593.664Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer