Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Desi Arnaz

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Desi Arnaz (* 2. März 1917 in Santiago de Cuba; † 2. Dezember 1986 in Del Mar/Kalifornien; eigentlich Desiderio Alberto Arnaz y de Acha, III) war ein kubanischer Musiker, Schauspieler, Komiker und Fernsehproduzent, der vor allem in den USA große Erfolge feierte.

Arnaz wurde in Santiago de Cuba, der zweitgrößten Stadt Kubas, als Sohn einer wohlhabenden Familie geboren. Seine Vorfahren gehörten zu den Begünstigten der spanischen Landzuteilung im 18. Jahrhundert und sein Vater war der jüngste Bürgermeister Santiagos.

Nach der Revolution im Jahr 1933 flüchtete Desi Arnaz mit seinen Eltern nach Miami, Florida.

1936 begann Arnaz seine Musik-Karriere als Gitarrist und Perkussionist in einem Orchester für Lateinamerikanische Musik. Kurz darauf nahm er eine Lohneinbuße in Kauf, um in New York City für Xavier Cugat arbeiten zu können, der zu seinem Mentor wurde. 6 Monate später kehrte Arnaz nach Miami zurück und gründete seine eigene Combo, mit der er maßgeblich zur Verbreitung des lateinamerikanischen Tanzes Conga Line und dessen schnell zunehmender Beliebtheit in den USA beitrug. Arnaz gründete sein eigenes Orchester und ging erneut nach New York City.

1939 trat er im erfolgreichen Musical Too many Girls am Broadway auf. Anschließend zog es ihn nach Hollywood, wo er 1940 in der Filmumsetzung des Musicals zu sehen war. Bei den Dreharbeiten lernte er Lucille Ball kennen. Noch im selben Jahr heirateten sie. 1944 wurde ein Scheidungsverfahren eingeleitet, wurde vom Ehepaar aber abgebrochen, bevor es rechtskräftig wurde.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

8.180Hörer insgesamt
41.875Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer