Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Deryck Cooke

Bilder

deryck_cooke_1960s

Anhören, kaufen oder teilen

Kaufen

  • 1.396
    Scrobbels
  • 85
    Hörer

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Deryck Victor Cooke (* 14. September 1919 in Leicester; † 26. Oktober 1976 in Thornton Heath) war ein englischer Musikwissenschaftler, der durch die Komplettierung der unvollendeten 10. Sinfonie Gustav Mahlers international bekannt wurde.

Deryck Cooke war Absolvent der Universität Cambridge. Von 1947 bis 1959 sowie von 1965 bis 1976 arbeitete er in der Musikabteilung der BBC.

1959 begann Cooke, die vorhandenen Particell-Entwürfe der unvollendeten 10. Sinfonie Gustav Mahlers zu ergänzen. Unterstützt wurde er dabei durch den Komponisten und Dirigenten Berthold Goldschmidt, der das Resultat 1960 mit dem Philharmonia Orchestra London in der BBC zur Aufführung brachte. Diese Version wies allerdings noch Lücken in den beiden Scherzo-Sätzen der Sinfonie auf. Anhand ihm später durch die Familie Mahler zugänglich gemachter weiterer Skizzenblätter erstellte Cooke in den folgenden Jahren eine erste vollständige Version. Diese wurde durch Goldschmidt bei den Proms am 13. August 1964, wiederum mit dem Philharmonia Orchestra London, uraufgeführt. 1965 erfolgte eine erste Schallplattenaufnahme dieser Version (beim Label CBS mit dem Philadelphia Orchestra unter Eugene Ormandy). Eine weitere Aufnahme folgte 1966 unter Jean Martinon.

Top-Alben

Hörtrend

85Hörer insgesamt
1.396Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer