Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Derek Bailey

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Derek Bailey (* 29. Januar 1930 in Sheffield, † 25. Dezember 2005 in London) war ein englischer Gitarrist und Improvisationskünstler.

Leben

Bailey studierte seit seiner frühen Kindheit Gitarre und trat schon früh auf. Von 1951 bis 1965 arbeitete er in den unterschiedlichsten musikalischen Projekten als Solist, Begleiter oder Orchestermusiker. Er spielte im Radio, Fernsehen, Clubs, in Tanz- und Konzerthallen. Ab Mitte der 60er Jahre, insbesondere nach seinem Umzug nach London, trat Bailey verstärkt als freier Improvisationskünstler auf.

Für Baileys musikalische Entwicklung dürfte zunächst die Zusammenarbeit mit dem Kontrabassisten Gavin Bryars und dem Schlagzeuger Tony Oxley in der in Sheffield beheimateten Combo „Joseph Holbrooke“ von entscheidender Bedeutung gewesen sein. Die Gruppe gründete sich in den 1960er Jahren und spielte zunächst eher traditionell, wandte sich aber bald avancierten musikalischen Strömungen zu. Während Bryars sich verstärkt für Komposition zu interessieren begann, wurde die radikale „freie“ Improvisation für Bailey zum beherrschenden Ausgangspunkt seines musikalischen Schaffens. Ein Höhepunkt zeitgenössischer Improvisationskunst dürfte mit der Gründung des radikal frei spielenden Trios „Iskra 1903“ mit Barry Guy und Paul Rutherford Anfang der 70er Jahre gelungen sein.

1970 gründete er mit dem Saxophonisten Evan Parker und dem Schlagzeuger Tony Oxley das Plattenlabel INCUS und somit die erste unabhängige, von Musikern selbstverwaltete Plattenfirma Englands.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

34.411Hörer insgesamt
341.679Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox