Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Der Moderne Man

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Hannover, Deutschland (1979 – 1984)

Der Moderne Man war eine experimentelle, deutschsprachige Band aus Hannover zur Zeit der Neuen Deutschen Welle während der frühen 1980er Jahre. Die Band wurde 1979 von Ziggy XY (Gesang), EKT (Gitarre), Thomas Brandt (Bass), und Claudius Hempelmann (Schlagzeug) gegründet.

Nach der ersten LP stieg ihr Sänger Ziggy XY aus, um sich ganz auf sein avantgardistisches Projekt Kosmonautentraum zu konzentrieren. Mit seinem Nachfolger Martin „Mattus“ Simons rückten die chaotischeren Musikteile in den Hintergrund.

Am 8. März 1983 übertrug Rockpalast ein Konzert dieser Band aus der Zeche in Bochum. Trotz Presseunterstützung konnten sich die Band und ihr Label nicht gegen die Flut von NdW-Veröffentlichungen behaupten und warf 1984 das Handtuch.

Andere Mitglieder waren Felix Wolter (Schlagzeug), Jens Gallmeyer (Bass), Axel Wicke (Bass), und Tonio Scorpio (Saxophon).

Im März 2009 erschien bei SPV die Doppel-CD Drama, Spiel und Blut… Das Archiv Teil 1, welche die EP Umsturz im Kinderzimmer, das Album 80 Tage auf See, die Mini-Alben Verstimmt und Neues aus Hong Kong, das Spargel-Tape sowie einige unveröffentlichte Livestücke enthält. Ein zweiter Teil mit den übrigen Veröffentlichungen ist angekündigt.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

1.112Hörer insgesamt
15.322Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox