Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Delerium

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Delerium ist eine Band aus Vancouver, Kanada die 1987 als Nebenprojekt der Industrial Band Front Line Assembly gegründet wurde. Während ihres Bestehens haben sie mit einer großen Bandbreite von Musikstilen experimentiert, vom düsteren, sphärischen Ambient-Sound, über instrumentale Industrial-Klangcollagen bis hin zu Electro Pop.

Delerium war immer ein Duo, aber nur Bill Leeb war während des gesamten Bestehens Mitglied der Band. Leeb war Gastmusiker und einer der frühen Unterstützer der Industrial-Pioniere Skinny Puppy, die er 1984 verließ, um mit Michael Balch Front Line Assembly zu gründen. Delerium folgte später als Nebenprojekt mit dem ersten Album Faces, Forms & Illusions. Nachdem Balch bei Frontline Assembly und Delerium ausstieg, arbeitete Leeb fortan mit Rhys Fulber zusammen; zusammen veröffentlichten sie eine Reihe von Alben sowohl als Front Line Assembly als auch unter dem Delerium Etikett. In dieser Zeit fand ein allmählicher Stilwechsel vom düsteren Ambient zu tanzbareren Klängen statt. Nachdem Fulber ausstieg, um seine eigenen Projekte zu verfolgen, tat sich Bill Leeb mit Chris Peterson für das Album Poem zusammen. 2003 kam es jedoch zu Reunion von Leeb und Fulber und zur Veröffentlichung von Chimera, sowie 2006 von Nuages Du Monde, dem bislang letzten Album von Delerium.

Im Unterschied zu den anderen Projekten Leebs und seiner Mitstreiter waren bei Delerium seit der Veröffentlichung von Semantic Spaces einige Gastmusiker als Sänger beteiligt; zumeist waren diese weiblich, wie Kristy Thirsk, Sarah McLachlan, Leigh Nash (von Sixpence None the Richer), Lisa Gerrard von Dead Can Dance (nur als Sample), Jaël (von der Schweizer Band Lunik), Nerina Pallot, und Jacqui Hunt (von Single Gun Theory).

Videos

Top-Alben

Hörtrend

677.714Hörer insgesamt
11.106.638Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox