Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Degradead

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

(2006 – aktuell)

Deagraded ist eine schwedische Melodic-Death-Metal-Band, die 2006 gegründet wurde.


Geschichte
2000 wird Septima gegründet. Mit dieser Thrash-Metal-Band spielen Frederik Johansson (Gesang/Gitarre), David Szücs (Gitarre/Bass) und Kenneth Helgesson (Schlagzeug) mehrere Demos ein, bis Michel Bärzén als Bassist einsteigt. Als zweiter Gitarrist folgt Jesper Bronner. Das Line-up ist bis 2003 stabil, dann steigt Mikael Sehlin ein. Die Gruppe nimmt an der schwedischen Ausgabe des Emergenza teil und erreichen dort das Finale. Nachdem mit Anders Nyström ein neuer Gitarrist einstieg, änderte man den Namen 2007 in Degradead.[1]

Das Debütalbum Till Death Do Us Part wurde in den Studios von In Flames aufgenommen. Hinter dem Produzentenkürzel H.O.R.D.E. verbargen sich Jesper Strömblad, Daniel Svensson und Björn Gelotte. Dockyard 1 veröffentlichte das Album 2008.

2009 erschien Out of Body Experience, das diesmal in den Abyss beziehungsweise Black Lodge Studios von Peter Tägtgren produziert wurde. Produzent war Jonas Kjellgren (ex-Centinex, ex-Scar Symmetry), Toningenieur Daniel Bergstrand.
Musikstil

Degradead spielt Melodic Death Metal, der im Gegensatz zu einer Reihe von neuen Bands wenig am Metalcore orientiert ist. In Reviews werden sie unter anderem mit Dimension Zero[2], Soilwork, Dark Tranquillity und ihren Mentoren von In Flames verglichen.[3]
Erfolge

Jesper Strömblad, der Gitarrist der Band In Flames, sagte über Degradeads Debütalbum:

“The Future Of Metal”

„Die Zukunft des Metal“

– Jesper Strömblad: [4]

Im großen und ganzen wurden die Werke der Gruppe von der Presse allerdings als durchschnittlich bezeichnet.[5][6][3] Das deutsche Rock-Hard-Magazin verlieh für das Debütalbum 7,5 Punkte.[2]

Videos

Top-Alben

Hörtrend

29.774Hörer insgesamt
651.528Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox