Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

DeadLock

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

(1997 – aktuell)

Deadlock (dt. Stillstand, Blockierung, Systemblockade) ist eine sechsköpfige, deutsche Melodic-Death-Metal-Band, deren Mitglieder aus Regensburg, Jena und Berlin kommen.

Stil

Die Band vereint in ihrer Musik das stiltypische, filigrane Gitarrenspiel aus dem klassischem Metal mit Rhythmus-Elementen aus extremeren Death Metal-Strömungen. Als unterstützende Instrumente werden oftmals auch Keyboards, Synthesizer und Sequenzer verwendet. Gesanglich dominiert ein stetiger Wechsel zwischen harten Growls des Sängers Johannes Prem und klaren, melodischen Hooklines der Sängerin Sabine Scherer. Die Band beschreibt ihren Stil selbst als „mixture of technical, melodic metal with the harsh atmospheric nature of today’s modern sounds“. Auf Ihren letzten Alben zeigen sich Deadlock auch offen für genrefremde Einflüsse, wie z.B. halbminütige Ausflüge in Techno- oder Hiphop-Gefilde oder Trance-Remixe ausgewählter Songs.

Geschichte

Deadlock wurde 1997 von Tobias Graf, Sebastian Reichl und Johannes Prem als reine Death-Metal-Band gegründet. Nach einer ersten selbstbetitelten 7“-Platte, fand die Band 2000 erstmals in der Musikpresse Beachtung, nachdem die EP I’ll Wake You When Spring Awakes via Winter Recordings veröffentlicht wurde.

Auf jenem Underground-Label erschien auch das Debut-Album The Arrival, auf welchem erstmals Keyboards und Synthesizer zu hören war. Ebenso wurde das erste Mal klarer, weiblicher Gesang durch Sabine Weniger in den Sound integriert, die jedoch vorerst nur als Gastsängerin verteten war.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

116.103Hörer insgesamt
4.542.749Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox